IP Security Forum

Author Topic: SNOM-Telefone fragen dauernd nach einem Passwort  (Read 4931 times)

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
SNOM-Telefone fragen dauernd nach einem Passwort
« on: Thursday, 27.07.2006 11:23 »
Es kann vorkommen, dass Snom-Telefone unregelmäßig nach einem Passwort fragen, obwohl sie bei allen VoIP-Servern sauber registriert erscheinen.

Erster Aha-Effekt ist dabei, dass man gar kein Passwort eingeben muss! Drückt man auf die Abbruch-Taste (X), kann man das Telefon für eine Weile verwenden, aber irgendwann kommt die Aufforderung wieder. Das nervt.

Unter "Erweitert" gibt es eine Einstellung: "Challenge Antwort am Telefon abfragen" (Advanced / Challenge Response on Phone), mit der man diese Abfragen unterdrücken kann.

Die eigentliche Ursache hat man damit noch nicht gefunden, aber es lohnt sich, die Belegung der Funktionstasten zu überprüfen. Hat man hier die bis zur Firmware-Version 5.6 üblcihe Auswahl Ziel für eine Direktrufnummer  eingegeben, sollte man kontrollieren, ob Snom diesen Eintrag nicht automatisch auf einen Nebenstellen-SIP String der Form: <sip:03044342333@10.119.50.35;user=phone> aufgeblasen hat. In diesem Fall bombardiert das SIP-Telefon den SIP-Server mit Anmeldeversuchen, um Statusmeldungen für die LED-Anzeigen zu erhalten (Im SIP-Protokoll wird das durch SUBSCRIBE / NOTIFY-Befehle realisiert, die in diesem Fall aber mit SIP/2.0 401 Unauthorized abgelehnt werden, weil es die Nebenstelle 03044342333 natürlich nicht gibt!).

Ab der Firmware 6.2.2 gibt es Ziel nicht mehr zur Auswahl, sondern stattdessen Nebenstelle und Direktwahl, was insofern besser ist, als man jetzt zwischen Nebenstellen mit SUBSCRIBE / NOTIFY und Zielwahl ohne Signalisierung unterscheiden kann. Beim Upgrade der Firmware wandelt SNOM jedoch offensichtlich alle Ziel-Einträge in Nebenstellen um (was bleibt ihnen auch anderes übrig!).

Man sollte also bei den Funktionstasten grundsätzlich kontrollieren, ob fälschlicherweise Zielrufnummern als Nebenstellen eingetragen sind, denn das spart permanente Anmeldeversuche.

Beobachtet bei Snom 360 Firmware 5.6 und 6.2.2.
« Last Edit: Thursday, 27.07.2006 11:52 by tankwart »