IP Security Forum

Author Topic: Ändern des Host-Namens am Zenoss Server  (Read 9895 times)

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Ändern des Host-Namens am Zenoss Server
« on: Thursday, 21.06.2007 22:13 »
Ich hatte nach der Installation am Hostnamen des Zenoss-Servers rumgespielt, und seitdem wurden am Zenoss Dashboard für jeden Dienst permanent Zenoss Issues angezeigt und es gab regelmäßige heartbeat failure Errors. Ganz offensichtlich hatte sich Zenoss den alten Servernamen gemerkt, aber selbst die Rück-Umbenennung hat nicht geholfen.

Nach langer Suche habe ich die Lösung gefunden:

1. Alle Zenoss-Dienste stoppen, bis auf zeoctl und zopectl.
2. Den eigenen Server aus den Zenoss-Devices löschen.
3. Im Event Manager die Funktion Clear Heartbeats ausführen.
4. Reboot des Linux-Servers

Die Software hat zwar noch viele Ecken und Kanten, und manche Dinge sind nicht ganz einfach zu verstehen, aber über das elegante Konzept kann ich mich mehr und mehr begeistern. Einfach genial!
« Last Edit: Thursday, 21.06.2007 22:16 by tankwart »