IP Security Forum

Sicherheit im LAN => Lokale Netzwerke => Topic started by: Baustelle on Tuesday, 31.01.2006 10:12

Title: Ändern der Größe des Postfachspeichers bei MS Exchange 2003 Std.
Post by: Baustelle on Tuesday, 31.01.2006 10:12
Voraussetzung für das Ändern der Größe des Postfachspeichers bei MS Exchange 2003 Standard Edition ist die Installation des SP2.

Vorgehensweise:

1. Start Regedit

2. Unter  HKEY_LOCAL_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ <Servername>\private <GUID> einen neuen DWORD Eintrag erstellen mit dem Namen Database Size Limit in GB.Nachfoldend diesen Eintrag auf Dezimal ändern und die Grüße der Datenbank eintragen. Maximal ist hier ein Wert von 75 (75 GByte) möglich. Regedit beenden.

3. Im Exchange System-Manager unter SERVER\<Servername>\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher die Bereitstellung des Postfachspeichers aufheben, und nach erfolgreicher Aktion die Bereitstellung des Postfachspeicher wieder freigeben. Hiernach kann der System-Manager beendet werden.

4. In der Ereignisanzeige unter Anwendungen muss man nun noch kontrollieren, ob die Größe des Postfachspeichers übernommen wurde.