IP Security Forum

IP-Adresse => IP-Adresse => Topic started by: mlachlan on Wednesday, 22.03.2006 12:47

Title: Wie kann ich einen Server im Internet zugänglich machen ?
Post by: mlachlan on Wednesday, 22.03.2006 12:47
Bin zwar schon lange in der IT Branche tätig, komme aber jetzt das erste mal in die Verlegenheit einen Server für Kunden zugänglich ins Internet stellen zu müssen.
Habe eine DSL 2000 Leitung von der Telekom mit Speedport W500V Router/Modem und meine externe IP Adresse rausgefunden.
Kann aber trotzdem nicht von extern darauf zugreifen(Page cannot be displayed). Ping bringt auch kein Resultat.
Was tun sprach Zeus ? :-\

LG
Michael
Title: Re: Wie kann ich einen Server im Internet zugänglich machen ?
Post by: Tazi240477 on Friday, 24.03.2006 14:03
hallo mlachlan,

Zu deiner Problemlösung, muss ich dir erst einmal ein paar Fragen stellen.

Wichtig zu wissen wäre, ob du eine feste oder dynamische IP adresse hast. Bei einer festen IP wäre das ja deine externe IP.
Weiterhin wäre zu klären ob dein Router NAT macht und ob in deinem Router  eine Regel für IP-Forwarding auf den Server eingestellt ist, so das der Router die Anfragen weiterleiten kann.

Dann ist zu wissen ob ICMP erlaubt ist, so das man den Router pingen kann und ob der Router auf der internen Adresse anpingbar ist.
Jetzt wäre noch zu wissen, um was für einen Server es sich handelt und ob der Server noch eine eigene Firewall besitzt?

mfg Tazi