IP Security Forum

IP-Adresse => IP-Adresse => Topic started by: ip_wanderer on Friday, 18.01.2008 18:11

Title: Server IP-Adresse
Post by: ip_wanderer on Friday, 18.01.2008 18:11
Hallo,

weiss jemand, wie es möglich ist, den tatsächlichen physikalischen Standort eines Webservers herauszufinden? Das Problem ist, die IP-Adresse des letzten Hops im Traceroute ist im Ausland registriert, der vorletzte Hop ist aber noch Deutschland, so dass ich vermute, dass der Inhalt tatsächlich auf einem Webserver in Deutschland liegt und nur die IP-Adresse des letzten Hops im Ausland registriert wurde. 
Title: Re: Server IP-Adresse
Post by: admin on Saturday, 19.01.2008 22:06
Es ist tatsächlich merkwürdig, wenn nur der letzte Hop auf dem Weg zum Webserver im Ausland ist, denn in jedem Land gibt es mindestens einen Backbone und noch ein oder zwei Zwischen-Router. Theoretisch wäre es natürlich denkbar, dass ein Internetprovider im Grenzgebiet sich sich einen direkten Zugang zu einem Provider in Deutschland verschafft, oder, anders herum, der deutsche Provider sich einen direkten Abnehmer im Ausland über Dark Fiber anschließt.

Eine IP-Adresse kann man übrigens nicht einfach im Ausland registrieren, denn die IP-Bereiche sind weltweit in Blöcke eingeteilt und jeweils fest für einzelne Länder vergeben.

Vielleicht kann sich das aber ganz leicht durch einen Ortungsfehler erklären. Die Geolocation-Dienste sind alles andere als zuverlässig, so wurde unser Standort in Berlin von einem populären Dienst lange Zeit ich China geortet! :-)

Gib doch mal die traceroute-Adressen an!
Title: Re: Server IP-Adresse
Post by: mister92 on Sunday, 03.02.2008 18:17
gib mal im cmd fenster nslookup ein da bekommst du auch viele infos

angaben ohne gewähr