IP Security Forum

Author Topic: ip adresse ueber mailanmeldung bei yahoo ?  (Read 7795 times)

Offline hardyesser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
ip adresse ueber mailanmeldung bei yahoo ?
« on: Sunday, 24.06.2007 10:52 »
hallo, vieleicht kann mir hier jemand meine frage beantworten.

ich habe mit meinem pc bei yahoo eine email angemeldet, die ich gerne anonym nutzen moechte.

kann jemand ueber die anmeldung bei yahoo, oder ueber meinen zugriff auf diese mailaddy meine meine ip adresse sehen, oder herausfinden ?

das moechte ich natuerlich nicht, denn dann brauch ich ja keine anonyme mail.

danke fuer eure antworten

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Re: ip adresse ueber mailanmeldung bei yahoo ?
« Reply #1 on: Friday, 29.06.2007 08:11 »
Yahoo Mail ist kein anonymer Emaildienst. Um sich vor Missbrauch zu schützen, speichern seriöse Email-Provider nicht nur Deine Zugangsdaten, sondern sie geben oft sogar beim Webmail-Versand im Email-Header Deine IP-Adresse an den Empfänger weiter, damit er nachvollziehen kann, woher die Email kam. Ob Yahoo das auch schon macht, weiss ich nicht. Wenn Du uns von Deinem Yahoo-Konto eine Email an info@geotek.de schickst, kann ich Dir sagen, ob das der Fall ist. Aber selbst wenn nicht, ist das keine Garantie dafür, dass Yahoo das nicht zukünftig ändert.

Wenn Du möchstest, dass Deine Emails auch ankommen, würde ich mir für den Alltagsgebrauch ein anderes Email-Konto zulegen, denn kostenlose Email-Accounts haben bei vielen Spamfiltern schon von vorneherein einen Malus. Wenn Du mal ausnahmsweise zur Anmeldung bei einem zwielichtigen Anbieter eine anonyme Email brauchst, kannst Du speziell dafür einen aus der Liste anonymer Emaildienste nehmen. Das muss aber, wie gesagt, die Ausnahme sein, denn viele seriöse Firmen blockieren solche Dienste. Auch unser Email-Server nimmt von vielen anonymen Email-Diensten keine Mails an, denn wir wollen wissen, mit wem wir es zu tun haben. Von anonymen Absendern wollen wir keine Emails erhalten.
« Last Edit: Friday, 29.06.2007 08:16 by admin »

Offline Bekki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: 0
Re: ip adresse ueber mailanmeldung bei yahoo ?
« Reply #2 on: Monday, 16.07.2007 16:43 »
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? -Über meine normale Mailadresse (z.B. freenet) kann jeder meine Postanschrift ermitteln (lassen)??
Hoffe, meine Frage ist nicht zu naiv... :-[
Gruß,
Bekki!

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Re: ip adresse ueber mailanmeldung bei yahoo ?
« Reply #3 on: Monday, 16.07.2007 20:56 »
Nee, aus Deiner Emailadresse kann nicht jeder Deine Postanschrift ermitteln. Nur Dein Email-Provider (Freenet) kennt Deinen vollen Namen samt Anschrift, aber diese Information darf er nicht so ohne weiteres herausgeben.
« Last Edit: Monday, 16.07.2007 20:57 by admin »

Offline haslemer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: ip adresse ueber mailanmeldung bei yahoo ?
« Reply #4 on: Sunday, 17.02.2008 14:57 »
Hallo Hardyesser,

du könntest einen Proxy verwenden, dann bleibt deine IP verborgen. Wenn du jemandem bei web.de schreibst, kann der Empfänger unter "erweiterter Header" deine IP und SOGAR deinen Computernamen in deinem eigenen Netzwerk lesen.

Ich hätte an dich mal Fragen bezüglich LTD... Wie kann man dich per mail erreichen?

Grüße, haslemer