IP Security Forum

Sicherheit im LAN => Wireless LANs => Topic started by: ElRei on Thursday, 22.09.2005 18:41

Title: wlan zwischen xp-pro und xp-home
Post by: ElRei on Thursday, 22.09.2005 18:41
habe zwei rechner und einen dsl-wlan-router. auf dem desktoprechner mit win xp-proffesional, der mit kabel an dem dsl-router angeschlossen ist, kann ich ohne probleme auf den leptop mit win xp home per funk zugreifen. der laptop erkennt alle freigegebennen resourcen des desktop, kann sie aber nicht öffnen. woran lieget das? wer kann mir helfen!
ElRei
Title: Re: wlan zwischen xp-pro und xp-home
Post by: tankwart on Friday, 23.09.2005 07:22
Hallo ElRei,

ich glaube nicht, dass das ein spezielles Wireless-Problem ist, aber um ganz sicher zu gehen, würde ich das Notebook erst mal provisorisch per Netzwerkkabel an den Desktop anschließen (über den Switch des DSL-Routers) und nachprüfen, ob das Problem bleibt.

Ich habe leider wenig Erfahrung mit der Home-Version von XP, aber denke, dass es ein Windows-Rechteproblem ist, bei dem sich der Laptop im Hintergrund mit einer Kennung am Desktop anmeldet, für die er keine ausreichenden Rechte hat. Prüf doch bitte nach, ob auf beiden Rechnern der Arbeitsgruppenname und das Administrator-Passwort identisch sind, auch der Anmeldename "Administrator" sollte auf dem XP-Pro-PC nicht umbenannt sein. Außerdem musst du auf dem Desktop die Berechtigungen mit der Freigabe überprüfen. Es macht einen Unterschied, ob du dort "Alle" einträgst oder z.B. die Gruppe der Administratoren (ich vermute mal, du hast auf dem XP-Pro-PC lokale Admin-Rechte)

Microsoft hat mit Absicht bei XP Home die Benutzerverwaltung beschnitten, und solche Anmeldeprobleme sind dann die Folge. Auch wenn dir das jezt nicht konkret hilft, kann ich nur jedem zu XP Pro raten, der mehrere Rechner verbinden möchte.
Title: Re: wlan zwischen xp-pro und xp-home
Post by: ElRei on Friday, 23.09.2005 12:20
Hallo tankwart,
Also per Kabel funktioniert es ohne Probleme. Deshalb kann ich es nivht verstehen, das es mit dem WLan nicht funktioniert. Werde mal noch ein paar Einstellungen vor nehmen. Hoffentlich geht dann noch etwas. Trotzdem Danke.
ElRei
Title: Re: wlan zwischen xp-pro und xp-home
Post by: tankwart on Friday, 23.09.2005 12:28
Interessant, das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einem bestimmten Wireless-Router-Fabrikat. Der Hersteller-Support wusste auch nicht weiter und nach einiger Zeit stellte sich raus, dass es ein Bug der Router-Software war. Ich habe das Fabrikat gewechselt, und danach funktionierte das (bei funktional gleichen Einstellungen) einwandfrei. Die Software-Qulaität der meisten Wireless-Router ist übrigens unter aller Sau.

Poste doch mal die genaue Modellbezeichnung des Wireless-Routers.
Title: Re: wlan zwischen xp-pro und xp-home
Post by: ElRei on Friday, 23.09.2005 13:30
Der Router ist von Level one (L1). Habe da schon gehört, das es Probleme geben kann.