IP Security Forum

Sicherheit im LAN => Wireless LANs => Topic started by: Martin on Monday, 14.02.2005 09:13

Title: Reichweite von D-Link Wireless Access Points erhöhen
Post by: Martin on Monday, 14.02.2005 09:13
Gerade eben bei einem Kunden vorgefunden: Ein D-Link Wireless-Netzwerk mit zwei (!!) Repeatern, die mehr schlecht als recht drei Stockwerke eines Hauses versorgten, und das mit einer nutzbaren Internet-Bandbreite von nur etwa 10 kB. Beim verzweifelten Versuch, die Reichweite zu erhöhen, hatte der Techniker  überall den 8-fach-Modus eingeschaltet, und dabei übersehen, dass dies auf Kosten der Reichweite ging.

Duch Abschalten des 8-fach-Modus (auf 4-fach) standen im gesamten Gebäude schlagartig 48 bis 54 Mbit zur Verfügung, und die Internet-Geschwindigkeit entwsprach der maximalen DSL-Bandbreite von 1 Mbit/s. Wahrscheinlich hätte man sich sogar mindestens einen der beiden Repeater sparen können!