Author Topic: Netgear WPN 824 als Repeater?  (Read 19655 times)

Offline Marco_S

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 16
  • Karma: 0
Netgear WPN 824 als Repeater?
« on: Friday, 28.10.2005 10:09 »
Hallo zusammen,
Ich möchte mit dem Netgear WPN824 mein WLAN verstärken.
Kann mir jemand sagen wie man den o.g. Router als Repeater konfigurieren kann?
Ich finde irgendwie keine Lösung. Muss ich den Kanal so abändern das dieser dem Hauptrouter entspricht?
Und die SSID, muss diese dem Hauptrouter entsprechen?
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß Marco_S
« Last Edit: Sunday, 30.10.2005 09:41 by admin »

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Netgear WPN 824 als Repeater?
« Reply #1 on: Sunday, 30.10.2005 02:13 »
Hallo Marco,

an einem Wireless Router, der als Repeater verwendet werden soll, muss die gleiche SSID eingestellt werden, wie am Haupt-Accespoint. Das alleine reicht aber nicht, sondern der zweite Wireless-Router muss in den Repeater-Modus geschaltet werden und inach den technischen Daten kann das der Netgear WPN 824 nicht.

Ich habe den WPN 824  zuhause und bin von dem Teil etwas enttäuscht. Das Teil war als Ersatz für einen normalen, zu schwachen Wireless-Router gedacht, und es ergab sich keinerlei meßbare Verbesserung der Reichweite oder Feldstärke. Offenbar müssen schon besondere bauliche Gegebenheiten vorliegen, damit die Richtcharakteristik Reflexionen ausnutzen kann, und beim genauen Lesen des Datenblatts erfährt man, dass die eigentliche Reichweitenerhöhung nur mit speziellen, proprietären Netgear-Wirelesskarten funktioniert. Die blaue Light-Show nervt ausserdem dermaßen, dass ich sie wohl überkleben werde.
« Last Edit: Sunday, 30.10.2005 09:41 by admin »