Author Topic: Deutsche Voice Prompts für Asterisk  (Read 29787 times)

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Deutsche Voice Prompts für Asterisk
« on: Monday, 31.07.2006 09:15 »
Es gibt zwar einige mehr oder weniger gute deutschsprachige Sound Files für Asterisk, aber den meisten Lösungen mangelt es an Professionalität und Vollständigkeit. Liegt ein bestimmter Asterisk Sound-Prompt nicht in deutsch vor, fällt Asterisk automatisch auf die englischen Soundfiles zurück, aber auch wenn das für einen Techniker noch akzeptabel sein mag - eine gemischt deutsch-englische Ansage bleibt Stückwerk.

Hier aber ein Weg, der einer professionellen Lösung schon recht nahe kommt:

1.) Download der deutschen Sprachbausteine von www.amooma.de/asterisk/prompts/ und kopieren nach /var/lib/asterisk/sounds

2.) Download der deutschen Sprachbausteine von www.asteriskfreaks.com/ und drüberkopieren.

Der Sinn dieses Vorgehens ist folgender:

Die Sound Prompts aus 1) sind recht vollständig, sollen angeblich regelmäßig aktualisiert werden, und sind von ausreichender Qualität, lediglich die automatisch zusammengesetzten Prompts, wie z.B. Digits, sind wegen zu großer und ungleichmäßiger Pausen hundsmiserabel.

Die Sound Prompts aus 2) sind zwar nicht so vollständig, haben allerdings eine sehr gut artikulierende Sprecherin und technisch perfekt gemachte Digits. Als Ergebnis hat man sowohl relative Vollständigkeit, als auch gute Qualität!

Mal sehen wie die Qualität der (käuflichen) deutschen Sprachansagen von www.westany.com sein wird, wenn sie erscheinen, und vor allem, was sie kosten. Aber ich denke, es wird in Zukunft noch mehr Anbieter geben!
« Last Edit: Monday, 31.07.2006 09:21 by admin »

Offline jwm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: 0
Re: Deutsche Voice Prompts für Asterisk
« Reply #1 on: Saturday, 11.11.2006 08:53 »
Ich verwende immer die deutschen Ansagen der Stadt Pforzheim die eigentlich sehr gut sind!

http://www.stadt-pforzheim.de/asterisk/dateien/ast_prompts_de_v2_0.tar.gz

jwm

Offline themmm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Deutsche Voice Prompts für Asterisk
« Reply #2 on: Wednesday, 29.11.2006 15:33 »
Warscheinlich stelle ich mich einfach zu blöd an .... aber wie aktiviere ich die deutschen sounds ... habe sie mir von der stadt pforzheim heruntergeladen und in /var/lib/asterisk/sounds entpackt  ...  weis jetzt aber wie gesagt nicht wo ich was umstellen muss, damit asterisk sie auch benutzt  ???

Danke Schonmal!

Offline themmm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Deutsche Voice Prompts für Asterisk
« Reply #3 on: Wednesday, 29.11.2006 16:49 »
OK habe es doch geschafft  ;D

Habe die ganze Zeit in den Konfigurationsdateien nach der Zeile "language=...." Ausschau gehalten, da ich nicht wusste, das man diese erst noch hinzufügen muss.

Habe jetzt in der sip.conf die Zeile

language=de

hinzugefügt und nun klappt es wunderbar

MFG
TheMMM

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Re: Deutsche Voice Prompts für Asterisk
« Reply #4 on: Tuesday, 08.07.2008 15:27 »
Jetzt gibt es endlich deutsche Sprachbausteine für Asterisk 1.4 und 1.6, professionell gesprochen von Gabi Bauer:

http://www.amooma.de/asterisk/sprachbausteine/