IP Security Forum

Author Topic: Netzwerkdrucker Novell Client XP  (Read 18852 times)

Offline Lililein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Netzwerkdrucker Novell Client XP
« on: Tuesday, 12.09.2006 11:57 »
Hallo,
ich hoffe sehr, das mir einer helfen kann. Ich habe folgendes Problem. Ich habe Novell Client XP und habe auch alles installiert. Jetzt habe ich das Problem das ich auf unseren Netzwerkdrucker nicht zugreifen kann. Wenn ich in der Systemsteuerung, Drucker und Faxgeräte auf Drucker hinzufügen klicke kann ich den Drucker bei den NDPS-Drucker mit gesteuerten Zugriff den Drucker auch finden. Nur sobald ich Ihn anklicken will kommt die Meldung: Die Netzwerkadresse ist unzulässig. Ich weiß echt nicht woran es liegen kann.
Bin für jede Hilfe Mega-Dankbar.

Hoffentlich bis bald...

Lilli.

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Netzwerkdrucker Novell Client XP
« Reply #1 on: Tuesday, 12.09.2006 18:57 »
Welche Novell Client-Version?
Ist der iPrint Client installiert? (installieren!!)
Welche Novell Server-Version?
Ist der NDPS Manager-Status des Druckers im Netware Remote Manager O.K.?
Ist der NDPS Broker-Status des Druckers im Netware Remote Manager O.K.?
Funktioniert der NDPS-Drucker von anderen PCs aus?

Offline Lililein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: Netzwerkdrucker Novell Client XP
« Reply #2 on: Wednesday, 13.09.2006 14:26 »
Ja vielen Dank für die schnelle Meldung.

Frage 1: Wir haben Novell Client for Windows 4.91.0.0
Frage 2: Wie kann ich erkennen, ob iPrint Client installiert ist?
Frage 3: Wie bekomme ich den Novell-Server raus?
Frage 4 und 5: da kann ich auch leider keine Auskunft geben. Unser EDV-Kenner hat uns leider verlassen, jetzt muß ich mir das schnell aneignen. Vielleicht finde ich hier jemand der mir das Schritt für Schritt erklären könnte. Ich würde auch sehr gern Kontakt per Telefon aufnehmen um es evtl. per Telefon zu regeln.
Frage 5: Von allen Rechnern aus ist der Drucker zu erreichen ohne Probleme. Nur die Neu-Installierten nicht.

HHHIIILLLFFFEEE   

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Netzwerkdrucker Novell Client XP
« Reply #3 on: Wednesday, 13.09.2006 19:42 »
1:) Bitte mache ein Update auf den aktuellsten Novell-Client 4.92 SP2 deutsch (download.novell.com) Bei der Installation Distributed Print Services mitinstallieren!!
2.) Der iPrint Agent taucht unten rechts auf, wenn installiert. Downloaden von http://support.novell.com/servlet/filefinder Filname: nipp420.exe. Alles mit Defaults installieren, nichts zu konfigurieren.
3.) Web-Browser auf https://<Server-IP-Adresse>:8009/ ist der Novell Remote Manager, mit dem Du Infos über den Server bekommst, ansonsten auf der Konsole Eingabe : "VERSION" (Enter)
4. und 5) Siehst Du dann im Remote Manager 3)

Kannst Du Dich am neuen PC einwandfrei am Novell-Server anmelden? Wenn das nicht richtig funktiniert, geht das Drucken auch nicht.



Offline Lililein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: Netzwerkdrucker Novell Client XP
« Reply #4 on: Tuesday, 19.09.2006 09:27 »
Hallo,

wir haben in der Firma 15 Rechner, alle haben Novell Client 4.91 drauf. Und mit dem neuen Rechner kann ich mich auch ohne Probleme anmelden über Novell. Wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe läßt er mcih auch den Drucker bei NDPS-Drucker auswählen. Nur sobald ich diesen Drucker auswählen will kommt die Meldung: Netzwerkinformation nicht zulässig. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Wenn ich die neuen Rechner mit dem neuen Novell bestücke, muß ich das denn auch an den anderen Rechnern machen? Oder gibt es da keine Probleme....
Bin echt für jeden Tipp und Hilfe dankbar....

Lilli.

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Netzwerkdrucker Novell Client XP
« Reply #5 on: Wednesday, 20.09.2006 07:36 »
Selbstverständlich brauchst Du auf den anderen PCs nichts zu machen, selbst wenn auf dem Neuen ein aktuellerer Client drauf ist.

Ich glaube, entweder müsst Ihr Euch externen Novell Netzwerk-Support besorgen (Tip: GEOTEK Novell Support, das geht sogar online über das Internet), oder Du arbeitest Dich in NetWare ein, denn sollte mal ein nicht triviales Problem auftreten, habt Ihr keine Zeit mehr in Foren nach Tips zu bitten! :)
« Last Edit: Wednesday, 20.09.2006 09:12 by Goldhamster »

Offline Lililein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: Netzwerkdrucker Novell Client XP
« Reply #6 on: Tuesday, 26.09.2006 16:36 »
Jubel, Jubel.

Ich habe den Drucker gefunden. Bin einfach mit dem Netzwerkadministrator-Rechten ins Netzwerk und habe Ihn diesem Rechner zugeteilt.
Vielen lieben Dank für die vielen Tips.

LG Lilli.  ;D