IP Security Forum

Sicherheit im Internet => Spam => Topic started by: picus on Sunday, 08.01.2006 15:44

Title: Windows Nachrichtendiest - e-regfix.com / e-regclean.com
Post by: picus on Sunday, 08.01.2006 15:44
Hallo,

ich hoffe, es kann jemand einem traurigen Fall von DAU helfen.
Ich erhalte während meiner Sitzungen im Internet, egal auf welchen Seiten ich mich befinde, andauernd Meldungen über den Windows-Nachrichtendienst mit dem Inhalt, die Registry oder sonst eine Komponente "requires immediate attention". Es wird auf eine Iternetseite verwiesen, um z.B. mit regfix.com das Problem zu lösen. Ich habe genervt den Nachrichtendienst ausgeschaltet, aber das kann ja nicht reichen. Ich habe   mein System von ben bis unten mit allen möglichen Antivirenprogrammen und Spyware-Scannern geprüft und nichts Verdächtiges gefunden. Was ist zu tun???

Picus
Title: Windows Nachrichtendiest - e-regfix.com / e-regclean.com
Post by: Goldhamster on Sunday, 08.01.2006 17:22
Hallo Picus,

das ist Messenger-Spam aus dem Internet. Mit vorgetäuschten Fehlermeldungen sollen Kunden zum Kauf einer Software namens regfix bei der Website e-regclean.com verleitet werden.

Diese Meldung kommt, weil offensichtlich der Windows Nachrichtendienst auf deinem Rechner doch nicht abgeschaltet ist, und außerdem die Firewall nicht richtig funktioniert, denn die müsste das abblocken.

Ich würde das Firewall-Problem dringend beheben, denn wenn sie solche Nachrichten reinläßt, dann ist dein ganzer Rechner wahrscheinlich offen wie ein Scheunentor, und kann ohne dein Zutun jederzeit mit allem möglichen infiziert werden.

Das hat mit dem Web-Browser überhaupt nichts zu tun, deshalb gibt es auch keinen Zusammenhang mit den besuchten Webseiten!