Author Topic: Pflichtablieferung aller Web-Publikationen an die Deutsche Nationalbibliothek  (Read 8605 times)

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Nach einer jetzt in Kraft getretenen Verordnung sind neben Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und anderen physikalischen Medienträgern auch "unkörperliche", in "öffentlichen Netzen dargestellte" Medienwerke unaufefordert bei der Deutswchen Nationalbibliothek (DNB) abzuliefern. Dazu gehören auch alle "nicht privaten" Webseiten, Foren, Blogs, etc. Bei Nichtbefolgen können Bußgelder bis zu 10.000,- € verhängt werden.

Nichts gegen die Archivierung von Internet-Inhalten, das wird einmal historisch hoch interessant sein. Aber die Vorstellung, das alles von Hand abzuliefern und zu katalogisieren, ist absolut hirnverbrannt. Es sei denn, das ist als Instrument zur Abschaffung der Arbeitslosigkeit gedacht.

Ohne Worte, der Versuch, das Internet abzuspeichern... :-)
« Last Edit: Wednesday, 22.10.2008 21:38 by Goldhamster »