IP Security Forum

Author Topic: Habe ich mich gesperrt oder werde ich blockiert  (Read 5806 times)

Offline Vince

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
    • FISCHERHAUS - wohnen bei Freunden
Habe ich mich gesperrt oder werde ich blockiert
« on: Friday, 16.06.2006 08:51 »
Ich bearbeite eine Website über Madagaskar.
Seit einigen Wochen kann ich mit dem IE über LAN nicht mehr auf die Seiten von www.wanadoo.mg
Melde ich mich jedoch bei AOL an und gehe mit dem AOL-IE-Browser auf die Seiten gibt es das Problem nicht.
Kann es sein, dass ich mich selbst da irgendwie gesperrt habe - und wo kann ich das wieder aufheben - oder ist es möglich, dass der Server von wanadoo.mg mich blockiert?
Kann mir da jemand bitte Auskunft geben. Ich brauche den Zugang zu diesen Seiten, da dort auch madagassische Tageszeitungen zu erreichen sind, deren interessante Artikel ich über meine Website www.madagasikara.de verlinke.

Zunächst mal Danke!

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: Habe ich mich gesperrt oder werde ich blockiert
« Reply #1 on: Saturday, 17.06.2006 12:13 »
Hallo Vince,

wenn Du über ein (Firmen-) LAN eine Seite besuchst und diese plötzlich nicht mehr erreichst, kann es schon sein, dass  die statische IP-Adresse des Internetzugangs gesperrt wurde. Das wäre mit einem der bekannten Web-Proxies bzw. Anonymisierungsdienste leicht zu umgehen, auch wenn es natürlich fairer wäre, den Webmaster um Aufhebung der Sperre zu bitten, denn er sperrt den Zugang ja kaum ohne triftigen Grund.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass Dein Arbeitgeber bzw. der Administrator des LANs den Aufruf bestimmter Sites gesperrt hat, z.B. nachdem er beim Durchforsten seiner Proxie- oder Firewall-Logfiles feststellt, dass oft Seiten aufgerufen werden, die mit der dienstlichen Nutzung des Internetzugangs nur schwer zu vereinbaren sind.
« Last Edit: Saturday, 17.06.2006 12:15 by tankwart »

Offline Vince

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
    • FISCHERHAUS - wohnen bei Freunden
Re: Habe ich mich gesperrt oder werde ich blockiert
« Reply #2 on: Saturday, 17.06.2006 13:58 »
Danke, tankwart.
Ich vermute, dass es sich um eine Sperrung seitens wanadoo.mg handelt. Wohl weil auch einige kritische Dinge über das Land drinstehen und in Madagaskar immer noch Korruption herrscht und Behinderung der Pressefreiheit auch nichts Ungewöhnliches ist.

Ich weiß nicht, was mit (Firmen-)Lan gemeint ist. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder einen Begriff reingebracht, der nicht richtig ist.
Ich habe ein privates Netzwerk und bin selbst Administrator, also 3 PC gehen über einen Router per DSL ins WWW. Diese Leitung steht immer. Und da gehts nicht. Nur, wenn ich zusätzlich mich bei AOL anmelde und in diesem IE die Site aufrufe.
Deshalb kann es auch sein, dass ich mich selbst gesperrt habe. Vielleicht, als ich irgendwelche Spams gesperrt habe und da vielleicht gleich das gesamte wanadoo.mg?
In welchem Ordner könnte ich das sehen?
Auf jeden Fall werde ich mich mal über die Anonymisierungsdienste schlau machen. Vielen Dank für den Tipp, tankwart.