IP Security Forum

Author Topic: VPN und SSH Tunnel  (Read 6077 times)

Offline BenBach

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
VPN und SSH Tunnel
« on: Thursday, 17.11.2005 10:21 »
Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin an der BA-Stuttgart hinter einer sehr strengen Firewall (ich kann nichtmal meine E-Mails lesen). Ich habe zu Hause einen VPN Server der auch funktioniert. Leider komme ich durch die Firewall auch nicht an den VPN Server. Da ich relativ wenig Ahnung von Linux habe bruache ich eure Hilfe.
Ich möchte gerne einen SSH Tunnel zu meinem Server zuhause Herstellen. Das sollte etwa so aussehen:

Laptop --->  nimwen (Border BA)  ------> Server(Wohnung)      [alles per ssh]

Darüber solll dann die VPN Verbindung hergestellt werden.
Meine Fragen:

1. Ist das so möglich
2. Welche Ports brauche ich für VPN genau
3. Gibt es die Möglichkeit ein Script zu erstellen welches mir das Portforwarding per SSH automatisch macht (hier bricht regelmäßig die Verbindung WLAN ab und ich habe keinen Moment alle 2 Minuten alles mit Hand neu einzugeben)


Es wäre echt nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen dank

mit besten Grüßen


Benjamin Bachh

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: VPN und SSH Tunnel
« Reply #1 on: Thursday, 17.11.2005 22:03 »
Hallo Benjamin,

das mit SSL und VPN ist ja alles schön und gut, aber das eigentliche Problem liegt ganz woanders, nämlich welche Protokolle und Ports deine restriktive Firewall überhaupt durchläßt, oder ob sie vielleicht sogar Application-Proxies hat. Das würde ich erst mal in Erfahrung bringen, dann gebe ich dir gerne Tips für eine Tunnellösung!