Author Topic: Bei RJ45-Dose geht nur 1 Anschluss  (Read 10243 times)

mikybill

  • Guest
Bei RJ45-Dose geht nur 1 Anschluss
« on: Saturday, 20.09.2008 19:13 »
Mein Netzwerk macht mich wahnsinnig. Nach einem Umzug habe ich alles wie vorher eingerichtet - aber 1 Verbindung bleibt immer tot (kein Kabelbruch, schon geprüft)!

Das Netzwerk: 1 DSL-Router, 1 Hub, 3 PCs, 1 Drucker. 2 PCs sind weiter weg, darum habe ich sie über T-Base-Kabel und RJ45-Steckdosen angeschlossen. Und da liegt das Problem: Das T-Base-Kabel hat an beiden Enden RJ45-Steckdosen mit je zwei Anschlüssen. An der einen Seite sind die beiden Rechner eingestöpselt, an der anderen zwei Ethernet-Kabel, die zum Hub führen.

So war es in der alten Wohnung auch. Glaube ich. Sicher bin ich mir nicht mehr, denn es funktioniert nicht: Es ist immer nur 1 Anschluss online, der andere ist tot. Egal, welchen Rechner oder welches Ethernet-Kabel ich anschließe. Hab auch das fest verlegte Kabel ausgetauscht und alle RJ45-Steckdosen-Verbindungen dreimal neu verdrahtet (mal crossover, mal 1:1) - was immer ich mache, ein Anschluss bleibt tot.

Habe es auch an dem funktionieren Anschluß mal mit Y-Kabeln probiert - auch dann geht nur 1 Rechner online, der andere nicht. Beide Rechner und deren Karten funktionieren, ich kann beide ans Netz anschließen, nur nicht gleichzeitig.

Wer weiß Rat? Was mache ich falsch?