Author Topic: WINS beim LOGIN automatisieren  (Read 4718 times)

Offline Jörg

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 10
  • Karma: 0
WINS beim LOGIN automatisieren
« on: Monday, 19.05.2008 08:35 »
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte in einer Windows Domäne die WINS- Einträge auf der Netzwerkkarte automatisch eintragen lassen. Das ganze sollte beim Login passieren. Gibt es eine möglichkeit das ganze über eine Batch-Datei zu automatisieren? Wenn ja, dann müsste das gleich doch auch für DNS und Gateway- Einträge möglich sein. Wäre Dankbar für jeden sinnvollen Hinweis oder für die Hilfe.

Zusatz:
Die Batch-Datei zu schreiben ist ja mit netsh nicht wirklich das Problem, nur er führt mir den Befehl zwar aus, trägt aber die Änderungen nicht ein. Ich gebe hier mal die Syntax an. Vielleicht sieht jemand von euch was ich evtl. falsch gemacht habe.

Danke für hilfreiche Antworten im voraus.

Hier die Syntax von der Batch- Datei :

@Echo OFF
SET DESC="LAN-Verbindung"
SET DNS0=10.229.11.30
SET DNS1=10.229.11.31

REM ### Primären DNS setzen! ###
echo setze primaeren DNS-Server %DNS0%
netsh interface ip set dns name=%DESC% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY
REM ### Setzen des sekundären DNS_Servers
echo setze sekundaeren DNS-Server %DNS1%###
netsh interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2
echo DNS-Einstellung abgeschlossen!


« Last Edit: Monday, 19.05.2008 10:42 by Jörg »