Author Topic: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?  (Read 347472 times)

Offline steinberg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: 0
Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« on: Monday, 14.02.2005 11:31 »
Fast alle privaten Internetzugänge erhalten vom Provider nach der Einwahl eine dynamische IP-Adresse zugeteilt, die sich z.B. jeweils nach 24h ändert. Trennt man die Internetverbindung durch Aus- und Wiedereinschalten des DSL-Routers oder des Modems, wird in der Regel eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Durch Aufruf von meineipadresse.de vor und nach der Trennung kann man die veränderte IP-Adresse kontrollieren.

Wer aus einem größeren Firmennetzwerk heraus surft, ist im Internet in der Regel mit einer festen IP-Adresse sichtbar, und zwar der IP-Adresse der Firmen-Firewall. Diese Adresse kann von den Mitarbeitern nicht verändert werden. Wer dennoch unter einer anderen  IP-Adresse im Internet surfen möchte, z.B. weil seine IP-Adresse in einem Forum gesperrt ist, oder er nicht ohne weiteres zurückverfolgt werden möchte, kann eines der zahlreichen Anonymisierungs-Lösungen verwenden.

Offline Kleopatra

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #1 on: Thursday, 17.01.2008 12:55 »
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für diesen tollen Service hier bedanken, echt klasse.
Ich habe folgende Frage zum ändern meiner IP-Adresse.
Ich schreibe regelmäßig Beiträge in einem Forum und seit einiger Zeit macht es mir keinen spaß mehr, da es einen User dort gibt, den ich persönlich kenne und er leider dort jetzt auch Moderator ist. D.h. ich kann nicht mehr "frei nach Schnauze" schreiben oder ihn und andere kritisieren, da er in seiner Signatur eine Funktion eingebaut hat, die jeden User "entlarvt", d.h. die eigene IP Adresse wird dort öffentlich sichtbar :-\

guckst du hier >http://www.petittaxi.de/component/option,com_fireboard/Itemid,26/func,view/catid,6/id,9064/lang,de/#9064

Meine Frage ist: Wenn ich jetzt z.b. Proxomitron herunterlade, weiß der User/Moderator trotzdem wer ich bin???? Und wie sieht das im allgemeinen aus, bekomme ich jedes Mal beim starten meines PC eine neue IP Adresse?

Danke im voraus.
LG Kleo

PS entschuldigt meine blöden Fragen, aber ich habe wirklich keinen blassen schimmer.

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #2 on: Thursday, 17.01.2008 18:57 »
Hallo Kleopatra,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Proxomitron scheint ein reiner Webfilter zu sein, der Werbeinhalte ausblendet, aber die IP-Adresse normalerweise nicht verbirgt. So etwas macht nur ein Anonymisierungs-Proxy.

Solange Du von einem privaten Internetzugang mit dynamischer IP-Adresse aus surfst, und nicht am gleichen Tag unter mehreren, verschiedenen Pseudonymen im gleichen Forum auftauchst, ist aber Deine IP-Adresse für den Webmaster eines Forums zur Identifikation sowieso völlig unbrauchbar. Es sei denn, natürlich, er erstattet mit so guten Gründen Anzeige gegen Dich, dass Dein Provider wird zur Herausgabe der Verbindungsdaten gezwungen wird.

Das Anzeigen der IP-Adresse in einem Forum hat daher vor allem psychologische Wirkung, es soll den Besucher daran erinnern, dass eine Rückverfolgung zumindest theoretisch möglich ist. Das reicht oft schon zur Disziplinierung!
« Last Edit: Thursday, 17.01.2008 19:03 by Goldhamster »

Offline mona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #3 on: Saturday, 26.01.2008 00:38 »
hi ich will wissen wie ich IP raus kriege wenn ich ein email bekomme?
hab noch eine frage  ;D wenn ich chatten gehe könnten die user während wir uns schreiben meine IP rauskriegen meine msn auch?
u wie kann ich genau meine IP ändern?
wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt :-*

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #4 on: Sunday, 27.01.2008 00:12 »
Wenn Du eine Email bekommst, und wissen willst, von welchern IP-Adresse sie verschickt wurde, musst Du Dir den sog. Mime-Header der Mail anzeigen lassen, das ist gewissermaßen die Roh-Form der Mail. Dort steht eine Reihe von "Received: from" Einträge, die den Weg der Email zu Dir nachverfolgen lässt. Ziemlich weit oben steht Dein Provider, und in der Zeile sagt er Dir, von welcher IP-Adresse die Mail kam. Alle weiteren Zeilen können gefälscht sein.

Zu Deiner zweiten Frage: Seine öffentliche IP-Adresse kann man nicht ändern, es sei denn, durch Aus- und Einschalten des Modems, dann teilt einem der Provider bei ADSL meist eine neue IP-Adresse zu, aber über beide kann man Dich zurückverfolgen.
« Last Edit: Sunday, 27.01.2008 00:15 by Goldhamster »

Offline mona

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #5 on: Sunday, 27.01.2008 15:57 »
hallo ich danke dir sehr  ;D
ich hab leider keine ahnug von  sog. Mime-Header,Roh-Form der Mail,Ziemlich weit oben steht Dein Provider :-[ :-[ :-[ und wie ich es machen soll :'( :'( :'( :'( :'( :'(
noch eine frage :-[ also nur wenn ich ein email schreibe können sie rauskriegen wie meine ip lautet?
ich stelle viele fragen hier ??? ??? ??? ???


Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #6 on: Monday, 28.01.2008 07:13 »
Hallo Mona,

Ja, wenn Du von zuhause einfach nur eine Email schreibst, kann in der Regel der Empfänger problemlos Deine IP-Adresse erkennen.

Offline Caschy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 20
  • Karma: 0
    • Firefox mit eingebauter IP-Verschleierung runterladen
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #7 on: Thursday, 25.12.2008 03:17 »
Anzeigen der IP des Absenders am Beispiel Thunderbird. Geht auf Ansicht - Kopfzeilen - alle. Dann schickt euch ne Mail. Dann geht auf http://anonymouse.org/anonemail_de.html und sendet euch noch ne Mail (Da ihr anonym sendet, könnt ihr auch was Provokantes reinschreiben).

Mails anonyxm senden: Bei Yahoo oder Gmx oder Google könnt ihr einfach die Bedienoberfläche mit Jap oder Tor aufrufen.
Download here: Firefox mit eingebauter IP-Verschleierung.
Proxys Nicht-EU - Durchgehend 24 h über 5 000 Nutzer.
Sofort anonym - keine Rückverfolgung möglich!
http://www.anonymen-firefox-runter.laden.biz/

Offline Lesbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #8 on: Thursday, 16.07.2009 18:17 »
Mien freudnin hat scheiße gebaut im i-net und muss jetzt ihre ip adresse ändern bekommt die polizei das raus??
ich will ihr helfen bitte schreib mir schnell zurück per e-mail an Hexe-0070@live.de
BITTE LEUTE ich muss ih4 helfen danke

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #9 on: Friday, 17.07.2009 08:44 »
Wenn Deine Freundin unter einer IP-Adresse Mist gebaut hat ist diese Information beim Provider und dem betreffenden Webserver gespeichert und wenn es strafrechtlich relevant war, kann es verfolgt werden. Da könnt Ihr jetzt nichts mehr dran ändern.

Das Ändern der IP-Adresse ist da völlig witzlos, wenn sie, wie die meisten Privatleute, eine dynamische IP-Adresse hat, die sich ein Mal am Tag sowieso ändert. Falls Deine Freundin explizit eine feste IP-Adresse beim Provider beantragt haben sollte, muss sie diesen darum bitten, sie zu ändern. Das würde immerhin helfen, dass nicht jeder Besucher eines Forums sieht, dass sie z.B. unter der gleichen IP-Adresse postet, wie zuvor. Falls sie von einem Firmenzugang aus im Internet war, kann nur die Firma ihre IP-Adresse ändern, aber da wird sie einen Teufel tun. Andererseits verbergen sich alle Mitarbeiter einer Firma hinter der selben, gleichen IP-Adresse, es ist also normalerweise nicht möglich, einen einzelnen PC zu identifizieren.

Vergiss es also, und sage Deiner Freundin, sie soll sich nächstens vorher überlegen, was sie im Internet tut. Im Internet ist fast alles öffentlich und kann oft nie mehr zurückgenommen werden. Hier die Emailadresse Deiner Freundin zu veröffentlichen, finde ich deshalb auch etwas grenzwertig, es gibt ja immerhin Boardmail.
« Last Edit: Friday, 17.07.2009 08:49 by Goldhamster »

Offline hahaha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #10 on: Tuesday, 27.10.2009 19:37 »
hallo habe ne frage wie kann ich meine ip änder ich würde geren in so einer fifa 2010 seite mit machen aber mein bruder macht da auch mit und wenn ich mich anmelte sieht der Admin sofort die gleiche ip kann mir einer so ein programm sagen wie mann das machen kann  ??? und noch was das ist die seite http://myfhl.de/forum/index.php

Offline Slawutzy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #11 on: Monday, 02.11.2009 09:29 »
Hallo Zusammen, also ich würde meine IP auch gerne ändern und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe von euch. Ich würde meine IP gerne aus folgenden Gründen ändern: Ich möchte gerne auf den verschiedensten TV Sender Internetseiten zum Beispiel die angebotenden Livestreams anschauen. Oder manche bieten an das man seine Lieblingsserie anschauen kann wann man möchte. Jetzt mein Problem: Ich lebe in der Slowakei  :-\ :-\ Jetzt wenn ich so einen Dienst nutzen möchte, erhalte ich die Nachricht "in Ihrem Land ist dieser Service nicht verfügbar"  ??? ??? Jetzt denke ich mir, wenn ich meine Ip Adresse ändern könnte das das doch funktionieren könnte. Oder bin ich da auf den Holzweg? Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruss Arni

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #12 on: Monday, 02.11.2009 16:35 »
Die vom Provider zugewiesene IP-Adresse könnt Ihr nicht ändern, höchstens durch Aus- und Einschalten des Routers/Modems die Zuteilung einer neuen erzwingen, aber selbst diese neue IP-Adresse stammt aus dem IP-Adressbereich des Providers und lässt sich eindeutig geografisch lokalisieren.

Um so zu tun, als käme Eure IP-Adresse aus einem anderen Land oder von einem anderen Provider, muss dort ein sog. Proxy-Server dazwischengeschaltet werden. Weil damit Computer-Laien leicht überfordert sind, gibt es Anonymisierungsdienste, aber die besseren kosten Geld, nicht alle sind seriös und viele Dienste funktionieren damit auch nicht, vor allem solche, die eine hohe Bandbreite erfordern, wie z.B. Video-Downloads oder VoIP.


Offline lolipopo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #13 on: Saturday, 07.11.2009 13:21 »
hi steineberg,

ich hab ein Problem wegen meiner Ip. Undzwar sieht der admin immer das ich das bin und wenn ich mich in das Programm einloggen von denen werd ich auch auf der page angezeigt. Jetzt bräuchte ich andere Ip. Was muss ich tun?

Vielen Dank schon einmal im voraus
lolipopo

Offline suppe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: Wie kann ich meine Internet-IP-Adresse ändern?
« Reply #14 on: Tuesday, 24.11.2009 14:05 »
Hy,

ich kann Dir CyberGhost VPN 2 empfehlen. Ist sicherer und schneller als Webproxies und bietet heutzutage die größtmögliche Sicherheit.

Liebe Grüße