Author Topic: mein laptop wurde gestohlen habe aber die MAC adresse der LAN karte  (Read 5501 times)

Offline rafael

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Hallo leute!!

ich brauch dringent eure hilfe! mir wurde am 18.10.2005 mein laptop gestohlen  >:(... glücklicherweise habe ich die MAC adresse des laptops.
kann mir irgendjemand sagen wie ich den laptop mithilfe der adresse ausfindig machen kann??

danke für eure hilfe

mfg rafi

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: mein laptop wurde gestohlen habe aber die MAC adresse der LAN karte
« Reply #1 on: Thursday, 20.10.2005 19:38 »
Hallo Rafi,

wenn du keine Überwachungssoftware, wie z.B. IP-Locator installiert hattest, wirst du deinen Laptop übers Internet wohl kaum wiederfinden. Die MAC-Adresse kannst du bei der Polizei zur Identifizierung angeben, aber das war´s dann auch schon.

Jeder PC schickt zwar bei der Verbindung ins Internet seine Mac-Adresse raus, sie wird aber nur bis zum nächsten IP-Hop übertragen, also entweder einem lokalen Hardware-Router, bei direktem DSL-Anschluß immerhin noch bis zum Übergabepunkt beim Provider. Die Mac-Adresse deines Rechners wird also nie im Internet auftauchen, und steht daher zur Lokalisierung nicht zur Verfügung.

Eine kleine Chance zur Lokalisierung besteht, falls auf deinem Rechner irgend ein Dienst installiert ist, der automatisch eine IP-Adresse anspricht, über die du Kontrolle hast, also zum Beispiel einen VPN-Tunnel zu deinem Arbeitgeber. Dort würden dann Versuche zur Aufnahme des Tunnels protokolliert, und du könntest eine Geolocation der Einwahl-IP-Adresse machen.