Author Topic: Kann ich anhand der IP-Adresse meinen gestohlenen Laptop ausfindig machen?  (Read 5715 times)

Offline jimmy3ed

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Hallo, mir wurde in USA von Flughafenangestellten der Lufthansa oder US-Air aus meinem Koffer, der ca 10 Tage verschollen war, mein Laptop entwendet. Leider ist das hochfahren nicht Passwortgeschütz. Könnte ich den Laptop ausfindig machen wenn der Dieb ins Internet geht?
MfG
« Last Edit: Monday, 03.10.2005 14:27 by admin »

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Hallo Jimmy,

das Wiederfinden anhand der Internet-IP-Adresse dürfte fast unmöglich sein, es sei denn du hattest vorgesorgt, z.B. mit Tools wie PC Locator oder GW-IP-Monitor (siehe die Links auf meineipadresse.de), die von sich aus im Hintergrund die vom Provider zugewiesene IP-Adresse an dich mailen können.

Falls der Dieb so dumm ist, einen von dir eingerichteten DFÜ-Zugang mit gespeichertem Passwort zu verwenden, könnte dein Provider eventuell feststellen, wo die Einwahl tatsächlich stattfand, er wird diese Information aber nur den Strafverfolgungsbehörden mitteilen.

Theoretisch hat jedes Notebook eine weltweit eindeutige MAC-Adresse, mit der sich der PC auch nach einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems identifizieren ließe, vorausgesetzt du hast dir diese MAC-Adresse vorher notiert, aber diese Information ist im Internet leider nicht recherchierbar.
« Last Edit: Monday, 03.10.2005 14:25 by admin »