Author Topic: IP adresse gerausfinden  (Read 5660 times)

Offline GAMES

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
IP adresse gerausfinden
« on: Tuesday, 27.11.2007 17:20 »
hallo ich möchte mal wissen ob es eine möglichkeit (Programm) gibt,
alle ip's die auf mich zugreifen zu erfassen/herrausfinden und vielleicht noch den datenstream mitzuschneiten
das mitschneiten wär nur als extra muss nicht dabei sein
ich weiß das es mal ein programm in einer ct gab das netzwerk streams mitgeschnitten hat aber leider weiß ich nicht mehr wie es heißt
gruß games

Offline Goldhamster

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 178
  • Karma: 0
Re: IP adresse gerausfinden
« Reply #1 on: Wednesday, 28.11.2007 08:23 »
Da Dein PC (hoffentlich!) über einen Router (Firewall) ins Internet geht, bekommt er überhaupt nicht mit, wenn jemand auf Deinen PC zugreift, weil die Firewall jeden Zugriff abblockt. Dementsprechend kann es kein Programm geben, das auf dem PC irgendwas anzeigen oder mitschneiden kann.

Professionelle Router haben die Möglichkeit, den gesamten IP-Verkehr mitzuschneiden, könnten also ein Logfile erstellen, mit dem man auch ersehen könnte, woher ein Zugriff kam. Home-Router (Netgear, D-Link, Zyxel, Linksys usw.) können das meist nicht. Ein solches Logging lässt allerdings die Performance erheblich einbrechen und die maximale Größe des Logfiles ist in der Regel durch den knappen Speicherplatz im Router sehr begrenzt.

Anders sieht es aus, wenn Du auf Deinem PC z.B. einen öffentlichen Webserver betreibst, dann kann man natürlich immer in den Logs nachsehen, wer darauf zugegriffen hat.

Falls der PC direkt aus dem Internet erreichbar ist, kannst Du mit dem kostenlosen Programm Wireshark den gesamten IP-Verkehr mitschneiden. Das ist sehr informativ und lehrreich! :-)
« Last Edit: Wednesday, 28.11.2007 08:32 by Goldhamster »