Author Topic: IP Adresse bei WLAN immer gleich?!  (Read 13683 times)

Offline Marcus25

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
IP Adresse bei WLAN immer gleich?!
« on: Wednesday, 14.02.2007 12:28 »
Hallo zusammen,
wie haben einen DSL-Anschluß und WLAN-Router um mit 3 PC´s gleichzeitig online zu gehen, falls erforderlich. Nun habe ich festgestellt, dass wenn alle PC´s online sind, sie auch mit der GLEICHEN IP im Internet unterwegs sind. Gibt es eine Möglichkeit, trotz WLAN mit unterschiedlichen IP´s zu surfen, oder ist das unmöglich?
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße
Marcus

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: IP Adresse bei WLAN immer gleich?!
« Reply #1 on: Wednesday, 14.02.2007 13:03 »
Hallo Marcus,

Dein WLAN-Router macht NAT, d.h. er ersetzt sämtliche Anfragen durch die eine, vom Provider zugewiesene IP-Adresse. Diese Adresse kann man nicht ändern, sonst würden Dich die Antwortpakete nicht mehr erreichen.

Offline traebbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
Re: IP Adresse bei WLAN immer gleich?!
« Reply #2 on: Thursday, 24.05.2007 22:49 »
Hallo Marcus,
das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht interessiert es immer noch.
Deine Aussage ist nicht so ganz richtig.
Wenn es der Provider zulässt und der Router die Funktion hat, ist es sehr wohl möglich, über einen WLAN-Router verschiedene IP-Adressen zu bekommen.
Die FritzBox z.B. bietet diese Funktion an, dass ich mit angeschlossenen Rechnern, auch über WLAN, eine eigene Verbindung aufbauen kann.
Dazu muss ich dann beim betreffenden Rechner lediglich eine Breitbandverbindung einrichten.
So bekommt jeder Rechner seine eigene öffentliche IP-Adresse.
Der Router funktioniert dann über den angeschlossenen Rechner  DSL-Modem.

grüsse
traebbe