Author Topic: IP-Adresse bei web.de  (Read 11327 times)

Offline weissblauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
IP-Adresse bei web.de
« on: Thursday, 13.09.2007 19:10 »
hallo
nur ne frage
ein bekannter sendet mir mehrere emails von verschiedenen rechnern, wie er sagt
es zeigt aber immer die gleiche ip adresse an.
ist da möglich?
es scheint die richtige ipadresse zu sein, wenn ich mir ne mail schicke steht auch meine richte ip drin???

danke schon mal
« Last Edit: Friday, 14.09.2007 07:22 by admin »

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: IP-Adresse bei web.de
« Reply #1 on: Friday, 14.09.2007 07:17 »
Hallo weissblauer,

die Absender-IP-Adressen im Email-Header sind immer die Adressen der Mail-Server. Wenn sich Dein Freund von verschiedenen PCs aus bei web.de anmeldet und eine Mail verschickt, siehst Du deshalb immer die gleiche IP-Adresse, nämlich die des web.de SMTP-Servers.

Natürlich hängt das auch noch von der Art seines Mail-Zugangs ab, also ob er Webmail über einen Browser oder mit einen Mail-Client, wie Outlook Express oder Thunderbird über POP3 auf sein Email-Konto zugreift. Manche Email-Provider setzen zusätzlich zur eigenen Mailserver-Adresse trotzdem noch die IP-Adresse des Zugangs-PCs in den Email-Header, aber das ist nicht Standard.

Ausserdem musst Du natürlich den Mail-Header richtig lesen können, das ist für Laien nicht ganz einfach, denn dort stehen immer mehrere IP-Adressen drin, von jedem beteiligten SMTP-Server eine, also auch von Deinem eigenen Provider, und die ist natürlich auch immer gleich.

Alles klar?

Um zu sehen, ob die Adresse eine Mailserver-Adresse oder eine Einwahladresse ist, kannst Du sie im IP-Checker eingeben, dann ist meistens schon alleine der DNS-Name aussagekräftig: Namen mit vielstelligen Nummern, "dialin" oder "pools" deuten auf dynamische Einwahl-Adressen des Benutzers hin, während Mailserver logischerweise oft "mail" im Namen haben.
« Last Edit: Friday, 14.09.2007 07:25 by tankwart »

Offline weissblauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: 0
Re: IP-Adresse bei web.de
« Reply #2 on: Friday, 14.09.2007 07:38 »
vielen dank
ist nur komisch weil wenn ich mir selber ne mail schicke  zeigt er mir meine ip an
mfg