Author Topic: IP Adress-Historie  (Read 7784 times)

Offline lorenzen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: 0
IP Adress-Historie
« on: Saturday, 11.06.2005 14:09 »
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur IP Adresse. Diese ändert sich ja stets beim einloggen ins internet ! gibt es irgendeine möglichkeit, wie ich nachverfolgen kann, wann ich an welchem tag mit welcher adresse online war ?? Ggf. über meinen Internet-Anbieter ?


Danke im voraus !


Lorenzen
« Last Edit: Sunday, 12.06.2005 14:41 by admin »

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: IP Adresse
« Reply #1 on: Saturday, 11.06.2005 21:10 »
Jeder Dialin-Provider speichert für einen bestimmten Zeitraum alle Verbindungsdaten, und es würde datenschutzrechtlich völlig unproblematisch sein, wenn er dir deine IP-Adress-Historie mitteilt. Ich habe aber noch nie gehört, dass ein Provider so etwas standadmäßig anbietet, und zwar vor allem deshalb, weil dafür zu wenig Bedarf besteht, und der Provider natürlich aufpassen muss, dass diese Daten nicht in falsche Hände geraten. Wenn du einen kooperativen Provider hast, kannst du ja mal probieren, ob er dir die Verbindungsdaten ausnahmsweise zumailt. 

Du kannst dir aber möglicherweise für die Zukunft mit dem Programm Gateway IP Monitor (Siehe Link auf meineipadresse.de) ein Logfile erstellen lassen, in dem jede geänderte Adresse eingetragen wird. Damit hast du zumindest für die Zukunft die Möglichkeit festzustellen, wann du mit welcher IP-Adresse online warst.

Falls du unbedingt deine IP-Adresse an einem ganz bestimmten Tag in der Vergangenheit herausfinden möchtest und keinen Aufwand scheust, könntest du in deiner Browser-History nachsehen, welche Webseiten du an dem Tag besucht hast. Ist darunter ein Forum, und hast du zufällig einen Beitrag gepostet, kannst du dort meist deine damalige IP-Adresse sehen. Wenn du an dem Tag einen Webserver besucht hast, zu dessen Logfiles du Zugang hast, bekämst du die Adresse mit etwas kriminalistischem Spürsinn möglicherweise auch raus.
« Last Edit: Tuesday, 14.06.2005 11:27 by Martin »