Author Topic: Eingeschränkte oder keine Konnektivität  (Read 7362 times)

Offline johan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Eingeschränkte oder keine Konnektivität
« on: Sunday, 22.01.2006 12:39 »
Wer kann mir helfen,
manchmal kommt die Meldung  - Eingeschränkte oder keine Konnektivität - und ich kann nicht ins Internet, obwohl ich nichts verändert habe. Nach einiger Zeit funktioniert es wieder von alleine.
Eckdaten: FritzBox3050--WLAN--AOL--WindowsXP.
« Last Edit: Sunday, 22.01.2006 14:17 by admin »

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
« Reply #1 on: Monday, 23.01.2006 17:56 »
Hallo johan,

wenn dein Rechner keine IP-Adresse per DHCP beziehen kann, gibt Windows diese Fehlermeldung aus. Ohne IP-Adresse kommst du nirgendwohin, auch nicht ins Internet.

Ich vermute mal, dass dein Rechner drahtlos angeschlossen ist? Dann kann es an schwankender Feldstärke liegen, jemand anderem auf dem gleichen Funkkanal, schlechte Wireless-Hardware bzw. Treiber usw. Dieser Effekt kommt übrigens sehr häufig vor.

Als erstes würde ich prüfen, ob auf dem PC der XP Service-Pack 2 installiert ist. Wenn n ich, muss er nachinstalliert werden, weil erst mit dem SP2 Wireless überhaupt einigermaßen stabil wurde.

Danach einen Upgrade der Router-Firmware und der Wireless-Karte machen. Du kannst auch versuchen, die Karte nur mit dem XP-Treiber zu betreiben, statt mit dem oft mitgelieferten, bunten Wireless-Tool, das funktioniert oft stabiler.

Zum Testen könntest du auch mal eine andere WLAN-Karte ausleihen, am besten ein ganz anderes Fabrikat, denn es wird viel Schrott verkauft.

Viel Erfolg!

Offline johan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Eingeschränkte oder keine Konnektivität
« Reply #2 on: Thursday, 09.02.2006 09:03 »
Tanke für deine Antwort "Tankwart"

Seit vier Tagen  funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe dass es so bleibt.

Ich habe die Treiber Software neu heruntergeladet, von der webseite des Herstellers. 
Die mitgelieferte CD von dem USB Stick wo ich gekauft hatte , war die Software veraltett.