Author Topic: cgtalk-Forum plötzlich nicht mehr erreichbar  (Read 5237 times)

Offline maximus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
cgtalk-Forum plötzlich nicht mehr erreichbar
« on: Tuesday, 17.01.2006 11:32 »
Hallo,
ich hoffe dies Thema ist hier nicht allzu deplaziert. Ich habe mich vor gut einem Monat beim forum cgtalk auf cgsociety.org angemeldet und dort seit dem mehrere Beiträge erstellt ( alle fachbezogen und gemäss der Netikett) Seit ca. 3 Tagen kann ich keine Seite mehr von cgsociety.org aufrufen - passiert einfach gar nix. Mit anderen Seiten habe ich keine Schwierigkeiten.
Ich hab mehrfach gehört, dass das cgtalk forum ganz normal läuft, nur bei mir eben nicht mehr.
Das einzige was mir einfällt was ich gemacht habe, war dass ich die cookies gelöscht habe. Ich trau mich´s gar nicht sagen, aber eine firewall hab ich nicht, wo ich eventuell die Seite hätte aus Versehen blockieren können. Bin mit Win98 se sowohl mit IE als auch mit Mozilla unterwegs.
Eine Vermutung von mir ist, dass aus welchem Grund auch immer, ich dort gesperrt bin. Kann sowas sein, und wenn gibt es dann nicht zumindest eine Benachrichtigung? Hat Jemand ´ne Idee?
« Last Edit: Tuesday, 17.01.2006 12:57 by admin »

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Re: cgtalk-Forum plötzlich nicht mehr erreichbar
« Reply #1 on: Tuesday, 17.01.2006 12:56 »
Hallo maximus,

Das angegebene Forum scheint im Moment von hier aus zu funktionieren. Falls du den Verdacht hast, dass der Zugriff nur über deine IP-Adresse, oder vielleicht sogar über einen ganzen Adress-Block deines Providers gesperrt ist, würde ich mal versuchsweise den Zugriff über einen der zahlreichen Anonymisiserungsdienste probieren.

Wenn man einen Webserver (z.B. den Forenserver) über einen Anonymisierungsdienst anspricht, bekommt er nicht mehr deine öffentliche IP-Adresse zu Gesicht, sondern nur noch die des Anonymisierungs-Proxies. Die ist zwar auch oft gesperrt, aber wenn du nur einen einzigen findest, über den es funktioniert, ist das ein starker Hinweis darauf, dass tatsächlich eine IP-Sperrung vorliegt.

Allerdings gibt es auch viel profanere Gründe für ein temporäres Versagen einer bestimmten Site, z.B. wenn der Webserver physisch umzieht und sich dementsprechend seine IP-Adresse ändert. In diesem Fall ist für 1-2 Tage der Zugriff von manchen Internetprovidern aus unterbrochen, je nachdem wie schnell dessen DSN-Server die neue Server-Adresse synchronisiert.

Offline maximus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Re: cgtalk-Forum plötzlich nicht mehr erreichbar
« Reply #2 on: Tuesday, 17.01.2006 17:25 »
Danke für die schnelle Antwort und die links. Ich konnte das Forum über " behidden" erreichen, mich aber leider nicht einloggen um dem Admin dort zu fragen. Nachdem Einlogversuch wurde die Seite wieder nicht geladen. Kann das dann wiederum mit meine alten Browsern zusammenhängen Mozilla 1.6 und IE 5.0? Ansonsten warte ich vielleicht noch ein paar Tage, und hoffe, dass das Problem wie von Dir beschrieben von allein verschwindet :-\

Offline maximus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Re: cgtalk-Forum plötzlich nicht mehr erreichbar
« Reply #3 on: Wednesday, 18.01.2006 10:43 »
Yippie :) :) :)
es geht wieder! Da bin ich dann vielleicht etwas frühzeitig panisch geworden, aber ich hatte mich gerade mit jemanden über ein, für mich sehr wichtiges Thema unterhalten, und das wäre mehr als doof gewesen wenn es da nicht weiter ginge. Also nochmal danke für die Unterstützung.