Author Topic: Internetprovider mit gutem Service  (Read 10602 times)

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Internetprovider mit gutem Service
« on: Wednesday, 26.10.2005 08:23 »
Da in Foren meist nur gemeckert wird, wenn mal wieder was nicht klappt, hier mal zwei Beispiele für vorbildlichen Service von großen Internetzugangsprovidern:

Colt Telecom

Einer unserer Kunden hatte seinen Fileserver samt Switch und Internet-Router eigenmächtig über eine Billig-Steckdosenleiste mit Ausschalter an die Notstromversorgung angeschlossen. Es kam, wie es kommen mußte: Bei der Installation im viel zu engem Kabuff berührte ein Stück Anschlußkabel den viel zu leichtgängigen Schalter, und alles war tot. Es dauerte nur wenige Sekunden, dann klingelte das Telefon, und Colt fragte, ob sie einen Techniker schicken sollten, weil ihr Router nicht mehr erreichbar sei. Das nenne ich Service!

QSC AG

Gestern fiel bei der Installation beim Kunden auf, daß vergessen wurde, eine IP-Range statt einer einzigen, festen IP-Adresse zu beantragen. Der QSC-Support schlug vor, ihm den Antrag per Fax nachzuschicken, und innerhalb von 10 Minuten wurde dann der QSC-Router von NAT auf transparent geschaltet und auf eine neue IP-Range gelegt. Bei einem kleinen, regionalen Provider sind solche ad-hoc-Aktionen auch oft möglich, zumindest falls man den einzigen Support-Mitarbeiter überhaupt erreicht. Aber für einen relativ großen Internetprovider wie QSC ist das absolut vorbildlich.