Author Topic: Nicht-öffentliches Beta  (Read 13753 times)

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Nicht-öffentliches Beta
« on: Thursday, 16.12.2004 08:41 »
Willkommen zum neuen IP Security-Forum!

Bevor wir mit dem Forum Anfang Januar 2005 an die Öffentlichkeit gehen, hier ein Beta-Test des Forums. Aus meiner Sicht ist das Forum fertig und müsste zumindest technisch einwandfrei funktionieren, Offen sind noch ein paar kleinere Design-Punkte, aber auch hier wäre ich dankbar für jede Anregung! :D

Gibt es Probleme? Änderungswünsche?

Tony

  • Guest
Gute Idee
« Reply #1 on: Thursday, 16.12.2004 11:12 »
Gute Idee, das Forum.
My humble opinion:
Die meisten Foren werden zu stark - zu detalliert gegliedert; ich würde "Gröber" oder weniger unterteilen und erst dann "feingliedriger" werden bzw. stärker unterteilen, wenn sich durch Benützung der entsprechende Bedarf abzeichnet. Sonst hat man auf 2 Foren 98% der user und auf den restlichen 12 Foren keine 2%.

Das "anonym" klingt etwas verrucht --- eventuell wäre "diskret surfen" nicht so verrucht.

Anonym eine Email-Schreiben ist für mich etwas anderes, als einen Liebesbrief per Email verschicken zu wollen, ohne dass 70-80 Leute bzw. Computer bzw. Administratoren/Chefs mitlesen, wer wen wie liebt. Also Anti-Spy schreiben ist für mich nicht das gleiche wie Anonym schreiben.

Man kann z.Bsp. einem Journalisten per Email kaum etwas mitteilen, weil eine "normale" Email - gerade bei Zeitungen, Politikern, usw. - von der Spy-Welt bzw. Internet-Stasi gelesen / ausgewertet wird.

Dabei geht es nicht darum, dass der Journalist eine "anonyme" Email erhält, sondern eine Email, die von der Internet-Stasi bzw. Spy-Welt nicht mitgelesen werden kann; also eine diskrete Email.

MfG Tony

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Nicht-öffentliches Beta
« Reply #2 on: Thursday, 16.12.2004 21:13 »
das sind gute Argumente, Tony!

Den Begriff "anonymes Email" fand ich auch unbefriedigend; an den beiden Beispielen wird klar, dass er eindeutig zu eng gefasst war, ganz abgesehen von dem "Gschmäckle". Ich habe daher das "anonym" einfach mal weggelassen, denn unter der Rubrik "Anonymität und Privatsphäre" wird sowieso schon klar um was es geht.

Bei der Klassifizierung der Rubriken bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Aufteilung vieler anderer Foren ziemlich willkürlich und unsystematisch, andererseits ist ein ellenlanges Angebot an leeren Rubriken gerade zu Anfang kaum nützlich.

Frei nach Mark Twain, der sich einmal am Ende eines langen Briefes entschuldigte: "If I would have had more time, I would have written you a shorter letter" habe ich die Rubriken um drei Einträge gestrafft.

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Am 5.1.2005 geht´s los
« Reply #3 on: Sunday, 19.12.2004 23:33 »
In den letzten Tagen sind noch zahlreiche kosmetische und technische Dinge verbessert worden, und ich denke, das ist jetzt die Form in der wir beginnen können.  Nach meinem Weihnachtsurlaub werde ich am 5.1 das Forum öffentlich machen und Werbung schalten.

Bis dahin noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!