Author Topic: Neue Forensoftware / neues Layout  (Read 15387 times)

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Neue Forensoftware / neues Layout
« on: Monday, 28.02.2005 20:07 »
Soeben wurden noch zahlreiche internen Updates eingespielt und kosmetische Änderungen gemacht.

Fehler, Verbesserungsvorschlläge und Kritik bitte hier rein...
« Last Edit: Tuesday, 01.03.2005 11:29 by admin »

Offline Speedy1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Neue Forensoftware / neues Layout
« Reply #1 on: Tuesday, 05.12.2006 22:49 »
Hi Admin...

Toller Mod für das SMF-Forum...
Betreibe selbst das http://www.300c-forum.de und habe das Problem, wie viele andere auch, das wenn Google spidert leider die Urls im Quelltext nicht als *.html ausgegeben werden.

Wird auch schon im SMF-Forum mehrfach diskutiert... http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=130254.0

Vielleicht kannst Du uns ja helfen...

Beste Grüße - Speedy

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Re: Neue Forensoftware / neues Layout
« Reply #2 on: Wednesday, 06.12.2006 18:16 »
Hi Speedy,

ich habe vor anderthalb Jahren dieses Forum-Mod umgeschrieben, und erinnere mich daran, seinerzeit wochenlang mit der SEO-Optimierung gekämpft zu haben, weil mich das in der ursprünglichen Form nicht zufriedengestellt hat. Dann war das Thema abgeschlossen, und ich muss zugeben, dass meine Dokumentation darüber stark verbesserungswürdig ist (um es höflich auszudrücken), und ich die Details nicht mehr im Kopf habe.

Aus der erwähnten SMF-Diskussion werde ich aber nicht ganz schlau, ich kann in keinem der genannten Beispiele etwas verwerfliches entdecken, zudem werden hier mehrere separate Probleme durcheinander angesprochen:

1.) www oder nicht www ist eine prinzipielle Frage, bei der man sich eindeutig festlegen und dabei bleiben sollte, weil der Verdacht besteht, dass sich der Google Page Rank sonst auf zwei Schreibweisen verteilt. Ist vielleicht heute kein Thema mehr, war es aber vor zwei Jahren mal. Wenn schon beide Schreibweisen verteilt im Feld sind, sollte man die URL auf die bevorzugte Schreibweise zwingen. Ich bevorzuge Schreibweisen ohne www und vermute, dass sich das schon aufgrund der Schreibfaulheit durchsetzen wird, es gibt aber immer noch viele Leien, die glauben, ohne www sei das keine richtige Website. :-)

2.) Abgeschnittenes ".html" in der gespiderten URL: Wie kommst Du darauf, dass das ein Problem darstellt?

3.) Ich habe session.use_trans_sid=1 gesetzt, also eingeschaltet. Ich kenne auch die ganzen Diskussionen über SessionIDs, aber ich glaube das war ein Thema der Vergangenheit, wo Foren noch etwas Besonderes waren. Heute schlägt das Pendel ja schon in die andere Richtung aus, indem Google dermaßen auf der Blogger- , YouTube- und Social-Bookmarking-Hype abfährt, dass nach meiner Meinung hier mal eine kleine Korrektur gut tun würde. Vor diesem Hintergrund kann ich nicht glauben, dass im Google-Algorithmus heute noch die PHP Session-ID eine Rolle spielt.

Ich denke, es ist viel effizienter, Suchmaschinen auf anderem Wege zu zwingen, möglichst schnell neue Forenbeiträge zu spidern. Ich mache das hier, indem ich die Newest Posts über ein modifiziertes SSI.php in andere Seiten einbette, z.B. hier und hier.

Wenn Du mir ganz genau sagen kannst, was bei diesem Forum funktioniert, und was bei Deinem nicht, kann ich ja mal nachsehen, wie ich das gemacht habe. :-)

Gruß aus Berlin
« Last Edit: Wednesday, 06.12.2006 18:33 by admin »

Offline Speedy1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: 0
Re: Neue Forensoftware / neues Layout
« Reply #3 on: Thursday, 07.12.2006 19:27 »
Dank dir für Deine zügige Antort...  :)

Wenn Du mal mit einem Google-Spider-Simulator über andere Foren-Threads anderer SMF-Foren schaust, siehst Du, das für Google im Quelltext nicht die Suma-freundlichen html-URLs  zu den internen Links des Forums ausgeworfen werden...
Du hast das einzige Forum, bei dem die URLs korrekt für Google ausgegeben werden...

Teste es mal mit www.gritechnologies.com/tools/spider.go - das Tool ist dir ja bekannt...

Beste Grüsse - Speedy
« Last Edit: Thursday, 07.12.2006 19:30 by Speedy1 »