Author Topic: Neue Google AdSense Werbeleiste am rechten Rand  (Read 10793 times)

Offline admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 250
  • Karma: 0
    • http://meineipadresse.de/
Neue Google AdSense Werbeleiste am rechten Rand
« on: Sunday, 05.06.2005 23:39 »
Reich werden wollen wir hier nicht, aber ein kleiner Kostendeckungsbeitrag durch Werbung soll schon reinkommen. Die bisherige, unaufdringliche Google-AdWords-Anzeige oben rechts muss wohl genau im blinden Fleck aller Benutzer gelegen haben, denn die Klickrate lag im homöopathischen Bereich..

Da Popup-Werbung in diesem Forum generell nicht in Frage kommt, haben wir uns für eine statische Werbekolumne am rechten Bildrand entschieden, die allein dadurch Aufmerksamkeit erregt, dass sie beim Scrollen stillteht, aber ansonsten keinen Inhalt überdeckt, den Textfluß nicht unterbricht und trotz klarer Trennung vom redaktionellen Inhalt immer sichtbar bleibt.

Diese statische Werbekolumne ist übrigens komplett in XHTML / CSS 2.0 und ohne Javascript, Java oder sonstige Schweinereien realisiert! Der Grund, warum man solche feststehenden Webeblöcke im Internet noch sehr selten sieht, liegt daran, dass der Microsoft Internet-Explorer selbst in der Version 6.0 nur sehr unvollständig CSS2-kompatibel ist. Wir fragen daher beim Aufruf der Seite den Browsertyp ab, und wenn der Browser sich als Internet Explorer < IE 7.0 zu erkennen gibt, patchen wir ihn mit Javascript so, dass die gröbsten CSS-Fehler behoben sind.

Ich hoffe, die neue Werbekolumne nervt nicht zu sehr. Immerhin funktioniert der Bezug der Werbung auf das Seitenthema so zielgenau, dass dort oftmals sehr interessante Angebote oder Links stehen. Und natürlich bringt uns jeder Klick ein paar Cents!  :)
« Last Edit: Sunday, 05.06.2005 23:47 by admin »