IP Security Forum

Author Topic: router password vergessen  (Read 15579 times)

Offline mentalpresence

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
router password vergessen
« on: Tuesday, 31.10.2006 00:35 »
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, und zwar folgendes: Wir haben zuhause einen adsl-anschluss der von einem router an die rechner weitergeleitet wird. Nun hat ein Bekannter das Netzwerk eingerichtet und dabei den Router konfiguriert, mitsamt Password. Ich muss nun leider in den Router-Setup, habe aber keine Ahnung wie das Password lautet... und besagter Bekannter ebenfalls nicht. Das ganze ist über ein jahr her und wir haben es einfach alle vergessen. Klingt komisch, ist aber so.
Naja, klingt eher dumm. Ich habe mir überlegt ob ich nicht einfach nen password-cracker-programm drüber laufen lassen soll, habe aber keine ahnung wie das geht und was es da so als referenz gibt, nach dem googlen bin ich auf lauter... unseriösen Seiten gelandet und dachte ich wende mich erst mal an profis ;)
also, wie gesagt: ich muss in den router-setup (gateway-adresse in den browser eingeben), kenne dann aber das password nicht...
das klingt alles unglaublich illegal aber ich habe echt keinen bock nen neuen router zu kaufen nur weil wir das password verschlammt haben. Vielleicht gabs da ja präzedenzfälle...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Offline tankwart

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 165
  • Karma: 0
Re: router password vergessen
« Reply #1 on: Tuesday, 31.10.2006 23:52 »
Ich würde nachprüfen, ob die DSL-Zugangsdaten (PPoE Username und Passwort) noch aufindbar sind, ggf. die IP-Adresse des Routers bzw. die Netzadresse aufschreiben, und dann einen Factory Reset machen. Bei jedem Router gibt es eine bestimmte Tastenfolge, meist in Kombination mit dem Einschalten, oder einen kleinen Reset-Knopt, mit dem man solch einen Reset auf die Hersteller-Grundeinstellungen bewerkstelligen kann. Die Anleitung dazu steht in der Router-Doku.

Danach ist zwar die Konfiguration weg, aber Du kommst wieder mit dem Hersteller-Default-Passwort ran. Den Internetzugang und alles weitere musst Du danach natürlich wieder neu einrichten.
« Last Edit: Thursday, 02.11.2006 07:55 by admin »

Offline mentalpresence

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: 0
Re: router password vergessen
« Reply #2 on: Friday, 03.11.2006 00:34 »
thx! ich hab mir das komplette manual von der seite des herstellers geladen (das mitgelieferte war nur eine installationsanleitung; aber es war nirgendwo erwähnt, dass es eine ausführlichere auf der website gibt) und da war dieser vorgang ebenfalls erwähnt. angeblich kommt der router ab fabrik ohne password - nach 5sek reset drücken (um die default-einstellungen zu laden) geht aber immer noch nix, bzw verlangt er immer noch nach nem password. ich wende mich einfach mal an den hersteller per e-mail. danke trotzdem.
« Last Edit: Friday, 03.11.2006 06:59 by admin »