IP Security Forum

Sicherheit im LAN => Firewalls & Router => Topic started by: AlTheKingBundy on Wednesday, 05.07.2006 11:54

Title: MSN sperren über Firewall
Post by: AlTheKingBundy on Wednesday, 05.07.2006 11:54
Hallo Profis,

ich schlage mich mit einem weitverbreiteten Adminproblem herum, nämlich MSN via (3Com) Firewall zu sperren.

In der Firewall kann man nur Ports freigeben und nicht sperren. Klar könnte man MSN lahmlegen, wenn man Port 80 nicht freigibt,
aber die Leute sollen ja noch ins Internet kommen.

Ich habe die Keywords messenger, gateway.messenger.hotmail.com (müsste eigentlich mit messenger abgedeckt sein) und msn gesperrt. Hilft aber nix.

Weiß jemand Rat?

Danke, Euer Al!
Title: Re: MSN sperren über Firewall
Post by: Tazi240477 on Thursday, 06.07.2006 13:39
Hallo,

ein kostenpflichtiger Webfilter kann Abhilfe schaffen und man kann über bestimmte keywords MSN sperren.
aber vielleicht hilft dir auch folgende Seite weiter:

http://support.microsoft.com/kb/889829
Title: Re: MSN sperren über Firewall
Post by: AlTheKingBundy on Friday, 07.07.2006 08:32
Ich habs geschafft :-)

Mir ist es doch gelungen, die Ports TCP 1863 und UDP 1900 bei der 3Com-Firewall zu sperren. Jetzt ist MSN lahm gelegt und alles andere geht noch so, wie es sein soll.

Vielen Dank noch mal an alle!

Euer AL