IP Security Forum

Author Topic: Ändern der Netzwerk-ID eines GroupWise-Users  (Read 4544 times)

Offline Helmut

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 47
  • Karma: 0
    • New Orleans Jazz, Dixieland, Swing aus Berlin
Ändern der Netzwerk-ID eines GroupWise-Users
« on: Wednesday, 01.02.2006 13:49 »
Azubi Müller hat seine letzte Prüfung erfolgreich bestanden und wird vom Betrieb übernommen. Er möchte nun auch nicht mehr als azubi@firma.zz in der eMail-Liste geführt werden. Da er schon umfangreiche Korrespondenz geführt hat wird der Einfachheit halber sein GroupWise Account in mueller@firma.zz umbenannt. Das ist ein Handgriff, nichts geht verloren, alles bestens - scheinbar:

Soll nun ein neuer GroupWise Account für den nächsten Azubi angelegt werden erscheint eine Fehlermeldung. Sieht man sich mueller@firma.zz in ConsoleOne z.B. mit "GroupWise Diagnostics - Objekte anzeigen" genauer an, findet man zwei Punkte, die beim Umbenennen nicht geändert wurden, also dem erneuten Anlegen eines Accounts namens Azubi im Wege stehen: Unter NDS-Informationen die uniqueID und unter GDS-Informationen die Netzwerk-ID. Erstere wird in den Objekt/User-Eigenschaften unter Sonstiges geändert. Letztere läßt sich nicht direkt ändern, man muß eine Synchronisation zwischen NDS (eDirectory) und GroupWise durchführen:

Aufruf Console One
Auswählen des Users, weiter mittels rechter Maustaste:
GroupWise-Dienstprogramme - GW/eDirectory-Zuordnung (engl. graft) - Objekte verknüpfen - ausgewähltes Objekt bestätigen - ok

Der Einstellung eines neuen Azubis steht nun auch die EDV nicht mehr im Wege.

p.s.: Das Problem wurde bereits 1997 im Novell-Forum angesprochen und innerhalb von neun Jahren nicht gelöst. >:(
« Last Edit: Friday, 17.02.2006 13:27 by Helmut »