Author Topic: unklares Datum bei verzögertem eMail-Versand mit GroupWise  (Read 11107 times)

Offline Helmut

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 47
  • Karma: 0
    • New Orleans Jazz, Dixieland, Swing aus Berlin
unklares Datum bei verzögertem eMail-Versand mit GroupWise
« on: Wednesday, 22.11.2006 15:38 »
Der Versand einer eMail kann unter dem Punkt "Sendeoption" verzögert werden. Tatsächlich verschickt der Mail-Server die Nachricht entsprechend später. Ein Empfänger in derselben Groupwise-Domäne sieht dann mit seinem Groupwise Client die eingegangene Nachricht mit Angabe des (verzögerten) Empfangsdatums. Das gleiche gilt für den GroupWise User einer anderen Domäne.

Ein externer Empfänger mit Nicht-GroupWise-Server und -Client (hier Mozilla Thunderbird) sieht jedoch das Erstellungsdatum, ebenso der Outlook-Express-Benutzer, der via POP-Interface auf den GroupWise Account zugreift.

Offensichtlich stellen manche (die meisten) eMail Clients das Erstellungsdatum dar und andere (GroupWise) das Empfangsdatum. Beide Werte sind im Mime Header der Nachricht zu finden.

zuletzt getestet mit GroupWise Version 7.0.1 IR2 Beta (15.11.2006)