IP Security Forum

Author Topic: PDA ActiveSync Mailabgleich mit einem Exchange Server übers Web (SSL)  (Read 4225 times)

Offline Baustelle

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 57
  • Karma: 0
Voraussetzung:

Auf dem Exchange-Server müssen die Mobildienste aktiviert sein. Das PDA muss eine Internetverbindung aufbauen können, entweder per WLAN oder GSM/GPRS/UMTS.

1. Auf dem PDA ActiveSync starten
2. Extras -> Optionen -> Server
3. Diesen Server verwenden: Domänenname über den der Exchange Server aus dem Internet erreichbar ist eintragen
4. SSL ausschalten (das vom Server bereitgestellte Zertifikat wird vom PDA nicht akzeptiert)
5. -> Optionen
6. Benutzername: eintragen (kurze Form: nicht Servernamen/Usernamen)
7. Passwort des Users eintragen, ich habe noch nicht getestet ob man nach einem Passwort gefragt wird, sollte hier keins stehen
8. Domäne eintrage, wichtig ist hier, dass der NetBIOS Name verwendet wird. Wenn man an dieser Stelle den richtigen Domänennamen angibt (domänenname.xxx) benötigt man zum Verbindungsaufbau eine VPN Anbindung
9. ok
10. Elemente auswählen die synchronisiert werden sollen
11. synchronisieren
12. Posteingang Starten
13. in der Oberen Leiste kann man jetzt den Ordner auswählen den man einsehen will. Erst nach dem 1. Synchronisieren tauchen hier auch alle anderen Ordner des Users auf.
14. Über Extras -> Ordner verwalten kann man jetzt auch weitere Ordner für das Synchronisieren auswählen!

SSL:

Hierfür benötig man ein Zertifikat. Dies haben wir über einen Novell-Server ausstellen lassen und im Exchange eingetragen. Natürlich muss auch ein Zertifikat auf dem PDA eingetragen werden um die Verbindung per SSL aufzubauen. Das vom Novell-Server ausgestellte Zertifikat (mit der Endung .der) wurde allerdings nicht vom PDA erkannt und konnte somit auch nicht installiert werden. Nachdem ich den Dateityp dieses Zertifikates auf .cer änderte, konnte diese im PDA installiert werden. Jetzt musste ich nur noch die in den Servereinstellungen SSL einschalten.
« Last Edit: Monday, 06.03.2006 17:28 by admin »