IP Security Forum

Author Topic: GroupWise-Regel: mehrmalige Antwort an gleichen Absender  (Read 7661 times)

Offline Helmut

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 47
  • Karma: 0
    • New Orleans Jazz, Dixieland, Swing aus Berlin
GroupWise-Regel: mehrmalige Antwort an gleichen Absender
« on: Thursday, 03.08.2006 10:27 »
Seit Version 6.0 wird beim Aktivieren einer automatischen Antwort-Regel eine Liste der Absender angelegt, die auf Grund dieser Regel eine Antwort erhalten haben. Wer in dieser Liste steht, erhält keine weitere Antwort. Somit wird eine Schleifenbildung verhindert, welche das Postfach letztlich zum "Überlaufen" bringen kann, z.B. wenn der Absender auch gerade seine Urlaubsregel aktiviert hat.

Nun hat manch Absender aber nach einer Woche vergessen, daß der Adressat für vier Wochen verreist ist und wundert sich über die ausbleibende Reaktion. Es gibt also gute Gründe, diese "Antwortverhinderung" zu deaktiviern. Eine Einstellung dafür oder wenigstens das Einrichten einer gewissen Sperrfrist ist bei GroupWise nicht vorgesehen. Es gibt aber Möglichkeiten um den Absendern dennoch immer eine Antwort zukommen zu lassen.

Beim Deaktivieren der Regel wird die Absenderliste gelöscht. Wer jedoch nicht mehrmals von seiner österreichischen Almhütte eben schnell nach Berlin ins Büro reisen möchte um die Urlaubsregel aus- und wieder einzuschalten wird eine andere Variante bevorzugen.

In den Bedingungen für die Abwesenheitsregel muß "Betreff enthält" vorkommen. Am einfachsten läßt man das Parameterfeld leer, es wird automatisch mit *? bzw. <etwas> gefüllt. Danach muß die Regel deaktiviert und wieder aktiviert werden. Erfolgreich getestet wurde Version 6.5 und 7.0, jeweils mit internem (gleiches Post Office wie Empfänger) und externem Absender.
« Last Edit: Wednesday, 28.03.2007 12:15 by Helmut »